Hannover. . Wenn am Sonntag in Niedersachsen gewählt würde, würden SPD und CDU einer Umfrage zufolge deutlich verlieren.

In Niedersachsen hat die Große Koalition aus SPD und CDU nach einem Jahr Regierungsarbeit deutlich an Zuspruch eingebüßt. Das geht aus dem Niedersachsen-Trend des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag der „Bild“-Zeitung hervor.

Würde an diesem Sonntag gewählt, käme die SPD von Ministerpräsident Stephan Weil nur noch auf 26 Prozent. Das wären 10,9 Prozentpunkte weniger als bei der Landtagswahl am 15. Oktober des vergangenen Jahres. Die CDU würde auf 27 Prozent absacken. Das entspricht einem Minus von 6,6 Prozentpunkten. Gewinner wären die Grünen, die sich auf 17 Prozent steigern könnten. Die AfD würde ihr Ergebnis auf 12 verbessern, die FDP käme auf 10 Prozent. Mit 5 Prozent würde es Linken knapp in den Landtag schaffen.