Hannover. Als Handwerker verkleidet haben zwei Männer am Samstag in Hannover 30 000 Euro erbeutet. Vorher waren sie auch in Braunschweig und Salzgitter aktiv.

Erneut haben falsche Wasserwerker reiche Beute gemacht. In den vergangenen Wochen waren sie unter anderem auch in Braunschweig und Salzgitter erfolgreich – jetzt haben sie in Hannover zugeschlagen: Wie die Polizei Hannover am Montag mitteilte, fielen den Unbekannten in der Wohnung eines älteren Ehepaares im Stadtteil Bothfeld am Samstag zwei Geldkassetten mit zusammen rund 30 000 Euro in die Hände.

Zwei etwa 20 bis 30 Jahre alten Männer südländischen Aussehens hatten an der Wohnung der 81 und 82 Jahre alten Eheleute geklingelt und vorgegeben, den Wasserdruck prüfen zu müssen. Sie forderten die Senioren auf, in Bad und Küche die Wasserhähne aufzudrehen und durchkämmten dann zunächst unbemerkt die Wohnung. Nach einigen Minuten verschwand das Duo fluchtartig. Kurz darauf bemerkten die Eheleute den Verlust ihres Geldes.

Mit der Wasserwerker-Masche sind unbekannte Gauner immer wieder erfolgreich.

Die Polizei riet am Montag erneut, nur Handwerker in die Wohnung zu lassen, die man selbst bestellt hat oder die durch eine Hausverwaltung angekündigt wurden.