Braunschweig. . In der Braunschweiger Sally-Perel-Gesamtschule zaubern Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen frisches Essen auf die Teller – ein Erfolgsmodell.

Björn Könneke kocht am liebsten Gulasch. Er liebt es, wenn es zischt und blubbert, wenn die Zutaten miteinander verschmelzen und der unnachahmliche Duft von Paprika und Zwiebeln in die Nase steigt. Heute standen allerdings Buletten mit Bohnen und Kartoffeln auf dem Speiseplan. „,Kochen ist meine Leidenschaft“, das sieht man doch“, sagt er lächelnd und klopft sich auf seinen runden Bauch.

Es ist kurz vor 14 Uhr, der 21-Jährige räumt die letzten Töpfe zur Seite, in der Spülküche stellen seine Kollegen Teller in die Schränke. Mehr als 600 Essen haben sie an diesem Tag vorbereitet, gebrutzelt, herausgegeben. Dass es in einer Schul-Mensa wuselig ist, laut und hektisch, das stört Björn Könneke nicht: „Daran habe ich mich längst gewöhnt.“