Braunschweig. Unsere von Industrie geprägte Region an der innerdeutschen Grenze war ein wichtiges Ziel der Stasi-Spione.

Wer heute an die DDR denkt, der denkt wahrscheinlich zuerst an die Berliner Mauer, die innerdeutsche Grenze – und oft auch an die Stasi, wie das Ministerium für Staatssicherheit genannt wurde. In Niedersachsen war die DDR-Staatssicherheit besonders aktiv. Niedersachsen hatte von allen Bundesländern die längste Grenze zur DDR und war deshalb in besonderem Maße Schauplatz von Stasiaktivitäten. Niedersachsen ist außerdem die Heimat eines Weltkonzerns – VW.

Vieles, was heute bekannt ist, trug eine 17-köpfige Enquete-Kommission des Landtags in ihrem Abschlussbericht mit dem Titel „Verrat an der Freiheit ­– Machenschaften der Stasi in Niedersachsen aufarbeiten“ zusammen. Vor einem Jahr stellte die Kommission, bestehend aus Abgeordneten und Wissenschaftlern, den Bericht in drei Bänden vor.