Goslar. Darum hat die Stadt den früheren Außenminister zum Ehrenbürger gemacht. Der Bundespräsident gratuliert.

. Mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war der erste Mann im Staate zum Gratulieren angereist. Die rund 500 Gäste gaben dem Geehrten stehende Ovationen. Tränen der Rührung flossen am Ende. Und Tochter Marie eroberte sich den Ehrenplatz auf seinem Arm: Der SPD-Politiker und gebürtige Goslarer Sigmar Gabriel hat gestern Abend in der Kaiserpfalz das Ehrenbürgerrecht seiner Heimatstadt erhalten.

Viele Goslarer waren gekommen, Wegbegleiter von einst und Freunde von heute, viele Genossen, aber auch aus anderen Parteien, dazu Prominente aus Politik und der Musikbranche wie Martin Schulz und Peter Maffay. Sie alle erlebten einen Gabriel, der sich bei vielen namentlich bedankte, viele Anekdoten zu erzählen hatte, aber auch sehr ernst über den Wert der Parteien-Demokratie und den Heimat-Begriff sprach. „Wir sind verwurzelt in Werten und Orten, die Haltung geben kö