Rund 2700 Lehrer demonstrierten vergangene Woche für mehr Geld - noch windet dich die Landesregierung, aber die Aussichten steigen.

Mit Forderungen wie nach mehr Schuldenabbau, mehr Digitalisierung und weniger Personal in den Ministerien kam die FDP-Fraktion des niedersächsischen Landtags aus ihrer „Haushaltsklausurtagung“ zurück. Und mit einer Forderung, die insgesamt Fahrt aufnimmt: nach besserer Bezahlung von Lehrern.

Zwar ist die entscheidende Haushaltsklausur die der Landesregierung. Dabei wird jeweils im Sommer grob festgelegt, wieviel im kommenden Jahr ausgegeben werden soll und wofür. Die Regierungsfraktionen, aktuell also SPD und CDU, dürfen dann in einer „politischen Liste“ noch einmal begrenzt eigene Schwerpunkte setzen – oder auch ausbügeln, was die Ministerien in der Sommer-Sitzung nicht durchbekommen haben.