Hannover. Die Grünen fragen nach der Rolle der rechten Szene Niedersachsen bei der großen Demo. Es gab offenbar auch Teilnehmer aus der Region.

Hitlergruß, Drohungen, Pöbeleien und Attacken auf Migranten: Die Ausschreitungen in Chemnitz haben ein Nachspiel im niedersächsischen Landtag. Die Grünen im Parlament wollen wissen, inwieweit die niedersächsische rechte Szene dabei beteiligt war. Ein Antrag der AfD-Fraktion zur „Aktuellen Stunde“ hat Empörung bei anderen Fraktionen ausgelöst. „Chemnitz – Endkampf um die Demokratie?“, ist der Antrag überschrieben.

In Chemnitz hätten sicher nicht nur Nazis und Rechtsextreme demonstriert, aber eben doch viele, sagte der Grünen-Abgeordnete Helge Limburg am Dienstag: „Viele Demonstranten sind ganz offenbar von außerhalb gekommen.“ Von der niedersächsischen Landesregierung wollen die Grünen nun wissen, welche Rolle niedersächsische Rechtsextreme in Chemnitz gespielt haben.