Hannover. Zwei Jahre nach Einführung des Werbe-Claims „Niedersachsen. Klar“ soll der Slogan die Begrüßungsschilder auf den Autobahnen schmücken – ab Ende 2019.

. Zwei Jahre nach Einführung des umstrittenen Werbe-Claims „Niedersachsen. Klar“ soll der Slogan die Begrüßungsschilder auf den Autobahnen schmücken – freilich frühestens ab Ende 2019. „Die voraussichtliche Zeitdauer für die Beschaffung inklusive Ausschreibung und Aufstellung der Schilder dürfte vorsichtig geschätzt etwa 12 bis 15 Monate betragen“, teilte das Wirtschaftsministerium auf Anfrage unserer Zeitung mit.

Viel ist offenbar noch nicht klar: Das Wirtschaftsressort von Bernd Althusmann (CDU) und die Staatskanzlei von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) zerbrechen sich den Kopf über das Drumherum der Tafeln. Die Varianten bewegen sich von bewusst minimalistisch über zusätzliche Grußformeln wie „Moin“ und „Tschüss“ bis hin zu angeblich auf Niedersachsen und seine Bürger passenden Adjektiven. Zur Auswahl stehen Klassiker wie „sturmfest“, „entspannt“, „weitläufig“ oder „vielfältig“.