„Hat man eine knifflige Position erreicht, gibt es als Belohnung einen Schluck Bier“.

Zwei Dinge scheinen unvereinbar zu sein. Yoga und Bier. Klar, beides kann zu Entspannung führen. Aber wer Yoga praktiziert, trinkt vermutlich kein Bier. Und wer Bier trinkt, macht wahrscheinlich in dem Moment kein Yoga. Doch wer sich nicht informiert, der kann es nicht wissen, und so kläre ich auf: Es gibt Bier-Yoga! Es wird sogar schon praktiziert in unserem Land, in Berlin und München etwa versteht man sich darauf. Dort werden Kurse angeboten, in denen die Teilnehmer tatsächlich Yoga-Übungen machen und mehr oder weniger gleichzeitig Bier trinken. Verschiedene Positionen wie etwa der Krieger werden mit der Flasche in der Hand gemacht. Hat man eine knifflige Position erreicht, gibt es als Belohnung einen Schluck Bier. Über-Kopf-Positionen sind natürlich ausgeschlossen – andernfalls würde es ja auch mit dem Trinken nicht klappen, sagt eine Yoga-Lehrerin. Wer nun einen Scherz vermutet, der irrt. Auf der Homepage von Bier-Yoga-Interessierten heißt es: „Bier-Yoga soll Spaß machen, trotzdem ist es kein Witz. Wir kombinieren die Philosophie von Yoga mit der Freude des Biertrinkens, um dabei vielleicht sogar höhere Bewusstseinszustände kennenzulernen.“ Na denn. Prost.