Hannover. Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) steht vor seiner ersten großen Bewährungsprobe: Wie ruckelig startet das neue Schuljahr?

Viel Zeit bleibt nicht mehr, doch Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) gab sich zuversichtlich. „Es ist viel Bewegung drin, richtig viel Dynamik“, sagte Tonne am Freitag am Rande der Landtagssitzung. Von den 2000 ausgeschriebenen Lehrerstellen zum neuen Schuljahr seien 1582 schon besetzt, so der Minister. Aus der Kultus-Szene hatte es einige Tage zuvor geheißen, es werde wohl bei einem „Loch“ von 400 Stellen bleiben.

Eine vierteilige Anfrage an die Landesregierung zur Lage an den Schulen hatten FDP-Abgeordnete um den Bildungspolitiker Björn Försterling eingereicht. Auch die Zahl der Einstellungen - Stand 21. Juni, 14.15 Uhr ­- findet sich in den Antworten, die das Kultusministerium nun vorlegte.