Hannover. Grünen-Fraktionschefin Anja Piel warf dem Ministerpräsidenten vor, sein Vorhaben brachial durchgesetzt zu haben.

. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat den Vorschlag der Landesregierung, den Reformationstag zum neuen Feiertag zu machen, verteidigt. Er habe stets seine Meinung gesagt, es habe keine Hinterzimmer-Entscheidung gegeben, sagte Weil am Dienstag während der abschließenden Debatte im Landtag. «Der Reformationstag ist derjenige, der am breitesten in der Gesellschaft verankert ist.» Weil verwies darauf, dass es für keinen der diversen Alternativ-Vorschläge eine eindeutige Mehrheit gegeben habe.

Grünen-Fraktionschefin Anja Piel warf dem Ministerpräsidenten vor, sein Vorhaben brachial durchgesetzt zu haben. Sie überreichte Weil dementsprechend eine «goldene Brechstange». FDP-Fraktionschef Stefan Birkner sprach sich gegen einen weiteren Feiertag für Niedersachsen aus. Der AfD-Abgeordnete Klaus Wichmann zeigte sich ermüdet von der Diskussion: «Das Beste an der Debatte heute ist, dass wir die Sache endlich abschließen.»