Berlin. Mit zwei Millionen Abonnenten zählen „Die Lochis“ auf Youtube zu den Stars. Ihre Debüt-CD wurde die Nummer eins in den Charts.

Erfolgreich und trotzdem bescheiden: Die Zwillinge Heiko und Roman Lochmann – besser bekannt als „Die Lochis“.
Erfolgreich und trotzdem bescheiden: Die Zwillinge Heiko und Roman Lochmann – besser bekannt als „Die Lochis“. © Another Dimension/Delia Baum

Der Refrain geht „Badaba“. Dazu tanzen diese zwei 17-jährigen Jungs in T-Shirts, Skinny Jeans und Sneakern – bis nach 3:31 Minuten alle Töchter der Nation schockverliebt sind. Bei
4,5 Millionen Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist diese Verallgemeinerung berechtigt.

Heiko und Roman Lochmann, offiziell bekannt als „Die Lochis“, sind ein Phänomen. Die Zwillingsbrüder aus dem hessischen Goddelau, einem Stadtteil von Riedstadt, sind die Stars und Vorreiter der Jugendszene im Internet. Vor fünf Jahren starteten „Die Lochis“ ihre Karriere. Mittlerweile hat der Youtube-Kanal der Teenager mehr als 2,1 Millionen Abonnenten. Sie gehören somit zu den 20 erfolgreichsten Youtubern in Deutschland. Damit längst nicht genug: Ihr Kinofilm „Bruder vor Luder“ war ein Hit, ihre „Lochiversum“-Tour ausverkauft. Ihre Debüt-CD „#zwilling“ ist ein Nummer-eins-Album ab Tag eins in den Charts.

Und die Lochmann-Brüder sind nicht die Einzigen, für die sich der Weg zur Popularität durch das Tor des Videokanals Youtube öffnete. Längst sind minderjährige Videostars eine feste Größe in der globalen Popkultur. Einst stellte US-Superstar Justin Bieber (23) sein erstes Musikvideo online, mittlerweile verdient er Millionen und erntet Preise.

Ein Braunschweiger verdient rund 4,2 Millionen Euro im Jahr

In Deutschland tun es Jugendliche dem Bieber gleich. Lieder, Comedy-Sketche, Stylingtipps erreichen durch die anfangs selbst gedrehten, später oft professionell produzierten Clips Popularität. Und im besten Fall gewinnen sie auf ihren eigenen Kanälen auf Youtube immer mehr Abonnenten, bis sich irgendwann große Musiklabels einschalten und die Teenie-Kreativen unter Vertrag nehmen.

Neben den „Lochis“ reihen sich Persönlichkeiten wie die Dagmara Nicole Ochmanczyk alias DagiBee (2,85 Millionen Abonnenten), Sami Slimani (1,5 Millionen Abonnenten), Bianca „Bibi“ Heinicke (2,62 Millionen Abonnenten) mit ihrem Kanal „Bibis Beauty Palace“ und Florian Mundt alias LeFloid (2,98 Millionen Abonnenten), der schon Kanzlerin Angela Merkel interviewen durfte, ein. Der erfolgreichste Star der jungen deutschen Videoszene ist jedoch der Braunschweiger Computerspielexperte Erik Range (39) alias Gronkh mit 4,2 Millionen Abonnenten, der laut Schätzungen von Branchenexperten rund 4,2 Millionen Euro im Jahr verdient.

Hohe Einnahmen, die aber dadurch möglich sind, dass die Clips mit relativ wenig Aufwand – sprich zu Hause oder im eigenen Studio mithilfe einer Standkamera – gedreht werden können. Da quatscht DagiBee neun Minuten lang ohne einmal Luft zu holen über das Gefühl des Verliebtseins, Bibi ist in einem anderen Clip ganz damit beschäftigt, ihren Boyfriend in eine Frau umzustylen.

„Lochis“ haben das Fachabitur

in der Tasche

Viel Quatsch online für Cash im Echtleben. Zudem wächst eine Szene, die nach immer neuen Inhalten sucht: 54 Prozent der
14- bis 29-Jährigen in Deutschland nutzen Videoportale täglich. Das schreiben die Wissenschaftler Christian Zabel und Sven Pagel von der Technischen Hochschule Köln in ihrer jetzt erschienenen Studie zu den deutschen Youtube-Stars. Die Zahl der Künstler steigt exponentiell zu den Nutzern an. Gab es im November 2014 noch
22 Kanäle mit über einer Million Abonnenten, stieg die Zahl im Mai 2016 auf 63 an.

Bei den „Lochis“ scheinen nach Kinofilm und CD immer neue Einnahmequellen dazuzukommen. Doch neben Werbeverträgen und Gastauftritten bei Messen machten die Zwillinge Lochmann aber vor allem eins – ihre Schule zu Ende. Seit Kurzem haben die Medienprofis mit einem geschätzten Monatsgehalt von 45 000 Euro ihr Fachabitur in der Tasche. Ihre Pläne sind bescheiden: „Wir sind doch erst 17, aber vielleicht nehmen wir uns bald eine Zweitwohnung in Köln – der Hauptstadt der Youtuber“, sagt Roman. Haben die Jungs eine Freundin? „Im Moment konzentrieren wir uns ganz auf unsere Arbeit. Da fehlt für eine Beziehung die Zeit.“ Oder wie sie es in ihrem neuen Song „Lieblingslied“ ausdrücken: „Wann, wenn nicht jetzt und wer, wenn nicht wir.“