Essen. Der ehemalige „Wetten, dass..?“-Moderator bekommt eine neue RTL-Show. Sie wird erstmals am 5. Juni live aus Berlin gesendet.

Der Show-Altmeister Thomas Gottschalk (65) ist wieder da: Am 5. Juni um 20.15 Uhr präsentiert der ehemalige „Wetten, dass..?“-Moderator drei Stunden live in Berlin die Sonntagabendshow „Mensch Gottschalk – Das bewegt Deutschland“, teilte die Produktionsfirma Spiegel TV am Dienstag in Hamburg mit. Ein RTL-Sprecher sagte, zunächst gebe es nur diese eine Ausgabe, danach sehe man aber weiter.

„Die aktuelle Lage unseres Landes ist spannender als jeder rote Teppich in Hollywood.“
Thomas Gottschalk, über das Konzept seiner neuen Show

Gottschalk, der am 18. Mai

66 Jahre alt wird, will in der Show Themen und Menschen vorstellen, über die das ganze Land spricht. „Unterhaltsam und journalistisch gleichermaßen, dabei je nach Thema humorig, emotional oder hintergründig“ soll er laut Spiegel TV „durch einen breiten Themenparcours des Zeitgeschehens“ führen.

Steffen Haug, „Spiegel“-Chefredakteur, sagt: „Wir wollen Informationen und Journalismus unterhaltsam präsentieren. Thomas Gottschalk verkörpert diese Idee. Es geht um die großen aktuellen Themen, aber auch um die kleinen, oft vergessenen Geschichten. Darauf freuen wir uns.“

In der Sendung soll es zum Beispiel um Deutschland vor der Fußball-EM gehen, um Sommerurlaub oder die mögliche Terrorgefahr in Europa. Ein festes Element sind Liveauftritte von Stars sowie Talkrunden. Immer wieder sollen zudem Einspielfilme mit Thomas Gottschalk ein Thema aufbereiten, ohne dass die Sendung dadurch den Magazincharakter bekommt.

„Mit Buzzerdrücken und Punktestandabfragen bin ich durch – ich bleibe Showmaster, aber die aktuelle Lage unseres Landes ist spannender als jeder rote Teppich in Hollywood“, sagte Gottschalk laut Mitteilung. Deshalb wolle er sich mit interessanten Gästen so ernsthaft wie notwendig und so unterhaltsam wie möglich austauschen.

Gottschalk wird für RTL in der zweiten Jahreshälfte gemeinsam mit Günther Jauch weiter bei der Show „Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle“ am Start sein. Von der Sendung „Back To School – Gottschalks großes Klassentreffen“ sei dagegen keine weitere Ausgabe geplant, hieß es vom Sender. Sie hatte keine guten Einschaltquoten.

Auch bei „Wetten, dass..?“ gingen die Quoten am Ende in den Keller – allerdings sahen selbst in schlechten Zeiten noch über fünf Millionen Zuschauer zu.

Die „größte Fernsehshow Europas“, die Gottschalk 22 Jahre moderierte, hatte Rituale geschaffen: Die ganze Familie saß gemeinsam auf dem Sofa. Ob das neue Format ähnliche Sogkraft entwickelt, bleibt abzuwarten.