Sydney. Prinz William und Herzogin Kate zeigten ihrem kleinen Sohn australische Beuteltiere.

Der kleine Prinz George lernte am Sonntag einen tierischen Namensvetter im Zoo von Sydney kennen.
Der kleine Prinz George lernte am Sonntag einen tierischen Namensvetter im Zoo von Sydney kennen. © David Gray/dpa

Tierische Begegnung für den kleinen Prinzen George: Mit seinen Eltern, Prinz William und Kate, besuchete er am Ostersonntag das Bilby-Gehege im Zoo von Sydney. Eines der hasen-ähnlichen Beuteltiere trägt den Namen George. Der Zoo hatte den Prinzen zu seiner Geburt im Juli 2013 zum Besitzer des Tieres erklärt und ehrenhalber auch das neue Gehege für die Beuteltiere nach dem britischen Thronfolger benannt.

Unzählige Zoobesucher verfolgten Georges ersten und wohl einzigen öffentlichen Auftritt in Australien, bei dem das Prinzchen über eine Glasscheibe hinweg seinen Namensvetter beobachtete. Das achtmonatige Baby leistete sich aber auch einen Fauxpas: Ein als Geschenk überreichtes Plüsch-Bilby warf George sogleich auf den Boden. „Er liebt es, ehrlich“, versuchte sein Vater Prinz William die Situation gegenüber den australischen Gastgebern zu retten.

Souveräner in ihrer royalen Rolle bewegten sich Georges Eltern durch das Zoogelände am Hafen von Sydney. Sie fütterten Giraffen mit Möhren, streichelten einen Koala und zeigten sich bei einer Vogelshow gut unterhalten. Noch am Sonntag ging es für beide in die australische Hauptstadt Canberra weiter. Gestern war als Ruhetag auf der zehntägigen Reise in Australien geplant.

Daheim in England feierte am Montag Queen Elizabeth II. ihren 88. Geburtstag. Sie verbrachte den sonnigen Frühlingstag auf Schloss Windsor vor den Toren Londons in privatem Kreis, hieß es im Buckingham Palace. Anlässlich des Geburtstags veröffentlichte der Palast ein neues Porträt der Königin. Das Schwarz-Weiß-Foto von Starfotograf David Bailey zeigt Elizabeth ohne Hut und mit Perlenkette, wie sie schelmisch in die Kamera lächelt. dpa