Der Löwe hechelt, wehrt sich aber nicht. Er ist wie ein großer Hund, der alle auf sich herumturnen lässt. Ein gutmütiges Haustier. Und die alte Katze, die sagt „Happy Birthday“ – Herzlichen Glückwunsch, gerichtet an die Braunschweiger Zeitung.
Der Löwe hechelt, wehrt sich aber nicht. Er ist wie ein großer Hund, der alle auf sich herumturnen lässt. Ein gutmütiges Haustier. Und die alte Katze, die sagt „Happy Birthday“ – Herzlichen Glückwunsch, gerichtet an die Braunschweiger Zeitung. © Zeichnung: Wolfgang Joop
Der Affe – und die Meinung – Ich habe oft Affen gemalt – als Transporter für das Menschliche, da kann ich mehr ausdrücken. Affen sind uns ähnlicher, als wir denken: Angepasst, bürgerlich, und am besten sollen sie die Klappe halten. Dahinter steht, dass es heute oft auch gefährlich ist, seine Meinung zu äußern.
Der Affe – und die Meinung – Ich habe oft Affen gemalt – als Transporter für das Menschliche, da kann ich mehr ausdrücken. Affen sind uns ähnlicher, als wir denken: Angepasst, bürgerlich, und am besten sollen sie die Klappe halten. Dahinter steht, dass es heute oft auch gefährlich ist, seine Meinung zu äußern. © Zeichnung: Wolfgang Joop
Der Affe – und die Politik – Der Affe ist schon etwas älter und weist uns mit erhobenem Zeigefinger den Weg. Ob das alles wirklich so stimmt?
Der Affe – und die Politik – Der Affe ist schon etwas älter und weist uns mit erhobenem Zeigefinger den Weg. Ob das alles wirklich so stimmt? © Zeichnung: Wolfgang Joop
Die Affen – und die Wirtschaft – Die beiden Affen sitzen auf demselben Ast, schmiegen sich aneinander. In der regionalen Wirtschaft, da wird zusammengehalten.
Die Affen – und die Wirtschaft – Die beiden Affen sitzen auf demselben Ast, schmiegen sich aneinander. In der regionalen Wirtschaft, da wird zusammengehalten. © Zeichnung: Wolfgang Joop
Der Affe – und Niedersachsen und die Region – Der Affe hat so viele Blumen gepflückt oder gekauft, dass er fast dahinter verschwindet. Das Herz steht für die Liebe zu Niedersachsen und der Region.
Der Affe – und Niedersachsen und die Region – Der Affe hat so viele Blumen gepflückt oder gekauft, dass er fast dahinter verschwindet. Das Herz steht für die Liebe zu Niedersachsen und der Region. © Zeichnung: Wolfgang Joop
Das Affenpaar – und Braunschweig – Das Affenpaar, sie mit Schleifchen, er ihr zugewandt, sitzt auf der Bank – und schaut sich gegenseitig auf den letzten Groschen. Allein wie die beiden da hocken, das ist die Braunschweiger Heimeligkeit.
Das Affenpaar – und Braunschweig – Das Affenpaar, sie mit Schleifchen, er ihr zugewandt, sitzt auf der Bank – und schaut sich gegenseitig auf den letzten Groschen. Allein wie die beiden da hocken, das ist die Braunschweiger Heimeligkeit. © Zeichnung: Wolfgang Joop
Der Affe – und Kultur und Leben – Der Affe sitzt vollgepackt mit lokalen Errungenschaften – unübersehbar die Braunschweiger Wurst, die alle für Kultur und Leben in dieser Stadt stehen.
Der Affe – und Kultur und Leben – Der Affe sitzt vollgepackt mit lokalen Errungenschaften – unübersehbar die Braunschweiger Wurst, die alle für Kultur und Leben in dieser Stadt stehen. © Zeichnung: Wolfgang Joop
Die Affenfamilie – und der Sport – Der alte Affe, sehr bürgerlich mit einer Krawatte, macht noch Sport, und das Kind schon. Sport hat in der Region einen hohen Stellenwert.
Die Affenfamilie – und der Sport – Der alte Affe, sehr bürgerlich mit einer Krawatte, macht noch Sport, und das Kind schon. Sport hat in der Region einen hohen Stellenwert. © Zeichnung: Wolfgang Joop
Die Affenkinder – und die Kinderseite – „News for the kids“ – da sind so viel Power, gute Stimmung und Lebensfreude drin.
Die Affenkinder – und die Kinderseite – „News for the kids“ – da sind so viel Power, gute Stimmung und Lebensfreude drin. © Zeichnung: Wolfgang Joop