„Fidelio“ in Braunschweigs Staatstheater als Mutmachstück

Braunschweig.  Dagmar Schlingmann inszeniert Beethovens Oper als Bestärkung im Kampf gegen Unrecht und ringt Corona erfolgreich lebendiges Theater ab.

Lesedauer: 5 Minuten
Susanne Serfling als Leonore vor der Gefangenenwand.

Susanne Serfling als Leonore vor der Gefangenenwand.

Foto: Björn Hickmann/ stage picture

Wenn sich der zierliche Mensch in Mantel und Mütze auf den Bühnenboden legt und dem Container, der da vom Schnürboden herabschwebt, entschlossen entgegensieht, ist das ein starkes Eingangsbild für diesen Braunschweiger „Fidelio“: Mögen nebenher die Singspielfiguren necken und streiten, hier gilt’s den ganzen Menschen, der mit Vertrauen und Mut zuletzt nicht nur seinem Geliebten, sondern allen verfolgten Menschen treu bleibt: „Ich habe Mut“, singt die als Fidelio verkleidete Leonore, und als sie die geschundene Kreatur in dem Container entdeckt, sagt sie: „Wer du auch seist, ich muss dich retten.“

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Nur 16 Bläser bilden das Orchester

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Unheimliche Klänge beim Auftauchen aus dem Schleusercontainer

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Gefängnismauer wird von Chor-Video aus dem Freien zersetzt

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