Hannover. Im Drama um die neue Spielstätte beteuern Kulturminister Thümler und die Regierungsparteien ihren guten Willen. 2021 könnte sie eröffnet werden.

Wäre das ganze ein Theaterstück, es könnte schlicht „Das Versprechen“ heißen. Doch in einigen Wochen könnte die bisherige Tragödie um das Jugendtheater Braunschweig doch noch ein gutes Ende nehmen: Das Wissenschafts- und Kulturministerium sowie die beiden Regierungsfraktionen im Landtag wollen den Umbau einer Probenbühne zur versprochenen neuen Kinder- und Jugendtheater-Spielstätte im Landeshaushalt 2020 und Folgejahren absichern.

„Das Staatstheater leistet mit seinem Jungen Theater hervorragende Arbeit und einen wichtigen Beitrag für die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen in der Region Braunschweig“, sagt Minister Björn Thümler (CDU). „Hinsichtlich der Nutzung des Gebäudes an der Husarenstraße als neuer Jugendspielstätte befinden wir uns aktuell mit allen Beteiligten in konstruktiven Gesprächen, um so zügig wie möglich eine langfristige Lösung zu finden“, so Thümler weiter.