Peine. Das Festival „Jung Klasse Klasssik“ rückt zum Auftakt unbekannte Könner wie Venturini und Valentini ins Rampenlicht.

Wer so programmatisch jugendlich auftritt, wie das Festival „Jung, Klasse, Klassik“, der muss liefern. In der Peiner Jakobikirche fand am Sonntag das Eröffnungskonzert mit dem Ensemble La Festa Musicale, beheimatet im norddeutschen Raum, statt. Auf dem Programm ausschließlich Barockwerke. Man ahnt: eine betörende Vielzahl von Tanzsätzen, festlich und dramatisch, aber eben doch konventionell.

Genau wie jetzt in Peine? Ja, aber doch ganz anders. Eine Novität: Zwischen den Musiknummern las der Autor, Journalist und Musiker Volker Hagedorn Nachdenkliches, versetzt mit Witz und Esprit. Und öffnete die Sinne des Publikums. Wer, so fragt er, hat die Stars der Musikhistorie gemacht? Wer hat gewichtet zwischen Superhelden wie Bach, vermeintlichen Handwerkern wie Telemann und Fußnoten wie Venturini? Letztlich seien es die Willkür des Konzertbetriebs und eine gewisse Genügsamkeit des Publikums, meint Hagedorn.