Braunschweig. Bald ist es wieder soweit: Beim Krimifestival vom 20. Oktober bis zum 13. November lesen Stars wie Beckett und Nesser aus ihren aktuellen Romanen.

Die Krimifans der Region können sich auf einen Herbst voller Spannung freuen. Das zwölfte Braunschweiger Krimifestival lockt vom 20. Oktober bis zum 13. November erneut zahlreiche prominente Autoren der Szene in die Löwenstadt. Die internationalen Bestseller-Autoren Simon Beckett und Håkan Nesser, die am 7. beziehungsweise 13. November im Großen Haus des Staatstheaters ihre aktuellen Thriller vorstellen, sind die wohl bekanntesten Namen.

„Insgesamt haben wir 34 Veranstaltungen mit Autoren aus sechs Nationen im Programm“, sagt Inge Schittkowski von der Buchhandlung Graff, die das Festival mit Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse ausrichtet. „Skandinavien, insbesondere Schweden, ist dieses Jahr stark vertreten.“ Neben Nesser werden auch seine Landsleute Thomas Engström, David Lagercrantz und Stefan Ahnhem in Braunschweig lesen.