Bisdorf. Das Festival „Soli Deo Gloria“ für Alte Musik im Schafstall Bisdorf wurde mit Bachs „Kunst der Fuge“für zwei Klaviere eröffnet.

. Wer sich allsommerlich aufmacht raus aus der Stadt, durch golden wogende Felder und unter sattgrünen Baumwipfeln hindurch zum rot in der Sonne leuchtenden Gutshof in Bisdorf mit seinem pittoresken Schafstall, der spürt in der Regel im Sinne Beethovens das „Erwachen heiterer Gefühle bei der Ankunft auf dem Lande“.

In diesem Jahr freilich bot sich der Sommerabend zwar tatsächlich von seiner heitersten Seite, aber das Programm ließ auch klamme Gefühle aufkommen. Schließlich wurde das Festival „Soli Deo Gloria“ mit einem fundamentalen Werk der europäischen Musikgeschichte eröffnet: mit Johann Sebastian Bachs „Kunst der Fuge“. Das ist eine hochartifizielle Gegeneinander-Führung verschiedener Stimmen in 14 Fugen und 4 Kanons, die sich aus einem ganz einfachen Thema entfalten. Mathematik in Tönen.