Braunschweig. Tanz-Amateure zwischen 7 und 70 Jahren zeigen am Wochenende im Staatstheater ein selbst erarbeitetes Stück übers Wandern. Ein Erfahrungsbericht.

„Jetzt merkt euch, bitte, gut, was ihr gerade von wem in der Hand habt!“ Diese Anweisung löst bei uns albernes Gekicher aus. Wir sind eine Gruppe des aktuellen „Tanzwärts“-Projekts des Staatstheaters, neun Frauen, zwei Männer und ein Junge, zwischen 7 und 70 Jahren. Soeben liegen wir sternförmig angeordnet um die stehende Christiane auf dem Boden.

Jeder berührt seine Nebenpersonen an Armen, Schultern oder Händen. Im nächsten Schritt robben wir an Christiane heran, richten uns halb auf und umfangen ihre Beine. So verharren wir einen Moment, wie die Wurzeln eines Baumes, dann stehen wir auf und umschließen sie ganz dicht, bevor sie versuchen wird, aus dieser Umzingelung auszubrechen.