Braunschweig. Lust auf Licht: Im Kunstverein Braunschweig werden die Modelle für den Lichtparcours 2020 ausgestellt.

Das wird ein crazy Sommer im nächsten Jahr beim Lichtparcours. Ein alter Golf knallt in die Oker, aber in der Karre geht die Party weiter, wochenlang: Grelles Diskogeflacker und harte Beats dringen raus. Hey, was ist da los?

Vielleicht hat der Fahrer sich ja an Straßenlaternen orientiert, die mitten aus dem Fluss ragen? Oder an der knallbunten Riesenboje, die da gestrandet ist? Oder an den vielen Angeln am Ufer, die Unterwasser-Geräusche in Lichtsignale verwandeln? Oder er wollte zu dem kalt glitzernden Container mitten im Fluss, aus dem Wasser sprudelt? Oder er war abgelenkt vom filigranen Geflirr schwebender bunter Neonröhren über den Wassern? Oder irregeleitet von geheimnisvollen Botschaften in roter Leuchtschrift? Oder geblendet von den wie Augenpaare aus dem Gebüsch strahlenden Autoscheinwerfern?