Braunschweig. Das Staatstheater führt Kinder spielerisch an das Thema „Biene“ heran. Am Ende summt der Kopf ein wenig.

Die Deutschen entdecken inmitten schnurgerader Felder und zubetonierter Städte ihr Herz für Bienen. Fast zwei Millionen Bayern haben das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ unterstützt. Und Braunschweig wollen Wissenschaftler zur Wohlfühlstadt für Wildbienen machen.

Auch das Junge Staatstheater greift das Thema auf. Im Kinderstück „Biene“ schwirren anfangs eine Menge Stichworte durchs abgedunkelte Haus Drei: Bienenwolf, Varroamilbe, Imker, Drohne, Königin, Bienensterben. Einige davon werden spielerisch aufgegriffen, andere nicht, wieder andere Themenaspekte kommen noch dazu. Ein wenig geht’s zu wie im Bienenstock, drunter und drüber, dass der Kopf summt. Mal schaut man von außen drauf, mal ist man mittendrin.