Braunschweig. . Jan Standke ist Jury-Vorsitzender des Deutschen Jugendliteraturpreises und bildet die Deutschlehrer der Region aus.

Was Jugendliche so lesen, auf welche Weise sie sich in der Schule mit Literatur auseinanderzusetzen und welche Fähigkeiten sie dabei vorwiegend erlernen – bei all dem hat Jan Standke ein Wörtchen mitzureden.

Seit zwei Jahren ist der 37-Jährige Professor für Didaktik der deutschen Literatur an der Technischen Universität Braunschweig. Er leitet am Institut für Germanistik die Aus- und Fortbildung von Deutschlehrern in der Region, er forscht über Literaturvermittlung, er gibt die Zeitschrift „Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule“ heraus. Und in diesem Jahr ist er auch Jury-Vorsitzender für den deutschen Jugendliteraturpreis, der – bei allem Respekt für den Gerstäcker-Preis der Stadt Braunschweig – wohl wichtigsten Auszeichnung für Jugendbücher im deutschsprachigen Raum.