Braunschweig. . Mit dem 30-jährigen Hanno Schiefner sitzt nun ein Opernfan am Orgeltisch von St. Martini und freut sich auf die Chorarbeit.

Das erste Mal kam Hanno Schiefner als Student nach Braunschweig, wo ihm und den Hamburger Kirchenmusikkommilitonen die Domsingschule als vorbildliche Einrichtung der Kirchenmusikarbeit mit Jugendlichen dargestellt wurde. Das zweite Mal kam er privat als Opernfan, um Adriana Altaras’ aufrüttelnde Inszenierung von Richard Strauss’ „Elektra“ am Staatstheater zu erleben. „Eine wirklich packende Interpretation, ich freue mich schon, das aufregende Musiktheater hier im Haus jetzt regelmäßig wahrnehmen zu können“, sagt der 30-Jährige.

Denn als er zum dritten Mal nach Braunschweig kam, bewarb er sich auf die Stelle als Kantor an St. Martini. Und die hat er nun und wohnt seit März mit seiner Partnerin in Braunschweigs Innenstadt. Zuvor war er mit halber Stelle Kantor an der Hauptkirche St. Trinitatis in Hamburg-Altona, auch keine schlechte Adresse. Dort leitete er den Heinrich-Schütz-Chor. „Eine volle Stelle ist aber schon was Anderes, und sie war ausdrücklich für klassische Kirchenmusik ausgeschrieben, das entspricht meinen Interessen“, erklärt Schiefner.