Braunschweig. Das Herzog-Anton-Ulrich-Museum erwarb ein Beckmann-Bild für 43.000 Euro. Eine große Ausstellung zum Thema „Beckmann und Braunschweig“ folgt 2020.

Natürlich ist das Wetter nicht an jedem 6. April gleich. Aber diese typische, noch etwas karge, wechselhafte Vorfrühlingsstimmung, wie sie auch am 6. April 1900 in Braunschweig geherrscht haben muss, kennt Thomas Döring gut. Der Grund: „Am 6. April hat meine Frau Geburtstag.“

Und so freut sich der Leiter des Kupferstichkabinetts natürlich besonders, dass die sensationelle Neuerwerbung des Herzog-Anton-Ulrich-Museums, ein Gemälde des 16-jährigen Max Beckmann, nachweislich der Signatur an genau jenem Tag entstand. Döring lobt denn auch das Gefühl für die Atmosphäre, die das kleine Ölbild ausstrahle. Er hebt besonders den dramatischen Himmel hervor, die fetzigen grauen und die geballten gelblich-weißen Wolken. April eben.