Braunschweig. Am Sonnabend ist die Premiere des Stückes von Eugène Ionesco im Staatstheater. Larissa Lemke spielt mit. Sie ist sei zwei Jahren am Staatstheater

Wegen des Geldes macht sie es nicht. „Dafür, dass ich studiert habe, ist es kein fairer Verdienst“, sagt die junge Schauspielerin entschieden. Und doch brennt sie für ihren Job. Idealismus, faszinierende Begegnung und die Sehnsucht nach Kunst – das treibt Larissa Semke auf die Bühne.

Wenn man der emphatischen jungen Frau zuhört, gab es von frühester Jugend für sie keinen Weg am Theater vorbei. Schon mit 16 Jahren debütierte sie am Schauspielhaus Hannover: In einer Mischung aus professionellen Schauspielern und Laien ging es um einen Amoklauf in einer Schule. Bis zum Abitur pendelte sie fast jeden Tag mit dem Zug 30 Minuten von ihrer Heimatstadt Springe nach Hannover.