Wolfsburg. Rund 600 Zuschauer kommen am Samstagabend zum Konzert ins Hallenbad Wolfsburg. Stimmung kommt erst mit den älteren Songs auf.

Es ist eines dieser Konzerte, bei denen man schon vor dem ersten Song denkt: Das kann nur gut werden. In der halben Stunde, bevor Fünf Sterne deluxe auf die Bühne des Hallenbades kommen, spielt ein DJ Hip-Hop-Klassiker: Kurtis Blow, Naughty by Nature, Grandmaster Flash. Viele der 600 Zuschauer tanzen oder schwenken Arme. Aufgekratzte Stimmung. Ein bunt gemischtes Publikum mit Feierwillen. Die zweistündige Show endet dann tatsächlich am späten Samstag in großer Euphorie. Bis dahin sind allerdings auch einige Durststrecken zu bewältigen.

Das Bo und Tobi Tobsen stehen seit 25 Jahren mit deutschem Rap auf Bühnen. 1994 starteten sie als Der Tobi das Bo. Mit Fünf Sterne deluxe unterhielten sie dann mit entspannten, lässigen Songs mit Hamburger Slang. „Ja ja, deine Mudder“, „Die Leude wollen, dass was passiert. Die Leude wollen, dass Bass massiert“, „Heftig, heftig, heftig“: Einige Zeilen zogen in die Alltagssprache ein. 2018 nun mit „Flash“ ein Comeback-Album nach 17 Jahren Pause. Und die Frage: Hat irgendwer darauf gewartet?