Braunschweig. Ein Fahrzeug der Braunschweiger Firma Büssing aus dem Jahr 1938 wurde vom Freundeskreis der Feuerwehr restauriert.

In der Nacht vom 20. auf den 21. Januar 1966 entwickelte sich eine der dramatischsten Feuerkatastrophen nach dem Krieg in Braunschweig. In einem dreigeschossigen Wohnhaus an der Jasperallee geriet durch die Unachtsamkeit eines Bewohners das hölzerne Treppenhaus in Brand. Der Weg ins Freie war deshalb für viele Bewohner versperrt.

Das 2. Obergeschoss wurde von einer älteren Frau und deren 59-jähriger Tochter bewohnt. Sie hatten Besuch von der Enkelin mit ihren zwei kleinen Kindern. Für sie und die Frauen kam jede Hilfe zu spät. Als die Feuerwehr eintraf, brannte das Haus wie eine Fackel. Bei klirrender Kälte von minus 12 Grad, funktionierte die robuste Büssing-Drehleiter gleichwohl zuverlässig.