Hannover. Die Staatsoper Hannover zeigt die Shakespeare-Vertonung des aus Cremlingen gebürtigen Manfred Trojahn.

Das Spiel mit den versteckten Gelüsten verstand wohl keiner so gut wie William Shakespeare. Und die Komödie „Was ihr wollt“ ist ein Labyrinth der unbegrenzten erotischen Möglichkeiten. Wenn die als Knabe verkleidete Viola Herzog Orsino ebenso entzückt wie Gräfin Olivia, bleibt offen, ob das innere oder äußere Geschlecht die Attraktion ausmacht.

Wie viel Verwirrung sich damit noch stiften lässt, zeigt exemplarisch die Inszenierung am Staatstheater Braunschweig, die ab März wieder zu sehen ist. Die Staatsoper Hannover hat sich nun Manfred Trojahns gleichnamiger Oper angenommen. Der in Cremlingen geborene und in Braunschweig erstausgebildete Komponist mit internationalem Ruf ist damit zum dritten Mal mit einem Werk in Hannover präsent, ans Braunschweiger Haus hat er es leider noch nicht geschafft.