Andreas Siegemund ist DJ. Er legt bevorzugt Schallplatten auf.
Andreas Siegemund ist DJ. Er legt bevorzugt Schallplatten auf. © Stefan Koppelmann
Auf ein musikalisches Genre lässt er sich nicht festlegen. Zumeist spielt er House.
Auf ein musikalisches Genre lässt er sich nicht festlegen. Zumeist spielt er House. © Stefan Koppelmann
Die Anfänge nahm es in Kindertagen mit Hip-Hop und Scratchversuchen auf dem Plattenspieler der Eltern.
Die Anfänge nahm es in Kindertagen mit Hip-Hop und Scratchversuchen auf dem Plattenspieler der Eltern. © Stefan Koppelmann
Daraus entstand eine Leidenschaft, die Jahrzehnte überdauert.
Daraus entstand eine Leidenschaft, die Jahrzehnte überdauert. © Stefan Koppelmann
Beim DJing kommt es neben der Auswahl der Musik darauf an, die Songs so ineinanderzumixen, dass der Fluss nicht gestört wird, der Übergang idealerweise kaum zu merken ist.
Beim DJing kommt es neben der Auswahl der Musik darauf an, die Songs so ineinanderzumixen, dass der Fluss nicht gestört wird, der Übergang idealerweise kaum zu merken ist. © Stefan Koppelmann
Nur im Notfall, etwa bei kauptten Plattenspielern oder einem gebrochenen Mittelhandknochen, greift Siegemund auf digitale Abspielgeräte zurück.
Nur im Notfall, etwa bei kauptten Plattenspielern oder einem gebrochenen Mittelhandknochen, greift Siegemund auf digitale Abspielgeräte zurück. © Stefan Koppelmann
Am liebsten aber nutzt er Vinyl. „Damals gab es meine Lieblingsmusik eben auf keinem anderen Medium“, sagt er.
Am liebsten aber nutzt er Vinyl. „Damals gab es meine Lieblingsmusik eben auf keinem anderen Medium“, sagt er. © Stefan Koppelmann
Gut 3000 Platten umfasst die Sammlung, zu seinen Gigs nimmt er 100 bis 200 Exemplare mit. Selbst wenn die lange Zeit dieselben sind, sei jeder Gig anders, sagt Siegemund.
Gut 3000 Platten umfasst die Sammlung, zu seinen Gigs nimmt er 100 bis 200 Exemplare mit. Selbst wenn die lange Zeit dieselben sind, sei jeder Gig anders, sagt Siegemund. © Stefan Koppelmann
Obwohl er schon Abende mit großen Namen der Szene verbracht hat, sind ihm kleine Veranstaltungen am liebsten.
Obwohl er schon Abende mit großen Namen der Szene verbracht hat, sind ihm kleine Veranstaltungen am liebsten. © Stefan Koppelmann
Der „Laut-Club“ in Braunschweig ist Siegemund  eine Herzensangelegenheit – so wie die Musik generell.
Der „Laut-Club“ in Braunschweig ist Siegemund eine Herzensangelegenheit – so wie die Musik generell. © Stefan Koppelmann