Braunschweig. . Das Theater im Lindenhof nimmt sein Vorjahres-Weihnachtsmärchen wieder auf. Die Inszenierung ist schlicht, aber unterhaltsam.

Es war einmal ein armer Müllerbursch, dessen Kater auf einmal sprach, Stiefel anlegte und seinem Herren zu Ruhm und Reichtum verhalf. Regisseur Wolfram Pfäffle inszeniert das bekannte Grimmsche Märchen eher als traditionell-biederes denn als modernes Kindertheater. Die einfach gehaltenen Kulissen und Requisiten lenken den Blick auf die überzeugenden Schauspieler. Die Kinder fiebern mit, wozu auch die vielen Witze, Albernheiten und Absurditäten beitragen. Zudem werden sie immer wieder mit einbezogen – wenn der König gerufen werden soll oder auf der Suche nach dem Kater. Sogar zur Bauernschar werden die kleinen Zuschauer gemacht.

Das schlichte, aber kurzweilige Weihnachtsmärchen wird ab Dienstag, 27. November, bis Mittwoch, 12. Dezember, werktags um 10, dienstags und donnerstags zusätzlich um 15 Uhr aufgeführt. Am 4. Adventswochenende gibt es auch Samstag und Sonntag je zwei Aufführungen um 10 und 15 Uhr. Karten à12, ermäßigt 7 Euro unter ww.konzertkasse.de oder unter 0531/16606.