Braunschweig. Das Zwei-Personen-Stück „Nächstes Jahr – gleiche Zeit“ in der Braunschweiger Komödie spiegelt amerikanische Geschichte.

„Doch jetzt knallst du in mein Leben…“ Das war doch eine Songzeile von Udo oder so. Jedenfalls knallen hier George und Doris einander ins Leben, und zack: Am nächsten Morgen wachen sie im selben Bett auf. Das Problem: Beide sind glücklich verheiratet. Nur eben nicht miteinander.

Das ist der Grundkonflikt des Zwei-Personen-Stücks „Nächstes Jahr – gleiche Zeit“ in der Komödie am Altstadtmarkt. Wir schreiben die frühen 50er Jahre in den USA. Gut, dass Theaterchef Florian Battermann seinem Hang, Komödiantisches aus aller Welt ins braunschweigische Ambiente zu verpflanzen, diesmal nicht nachgibt. Denn der Autor Bernard Slade hat schon in gewisser Weise ein amerikanisches Sittengemälde im Sinn.