Wolfenbüttel. Im Kunstverein Wolfenbüttel zeigt der renommierte Künstler Björn Dahlem Lichtinstallationen als kosmische Assoziationen.

Schwarze Löcher sind wohl das Faszinierendste und Schauderhafteste, was unser Universum zu bieten hat. Einfach gesagt: die Supersuperschwerkraft toter Sterne, die alle Energie in ihrer Umgebung in sich hineinsaugt. Auf Nimmerwiedersehen.

Der renommierte Lichtkünstler Björn Dahlem (44) hat nun eine Installation in den Kunstverein Wolfenbüttel geknallt. Laut Kunstvereinschef Günther Langer haben Dahlem und seine Assistenten dafür drei Tage gebraucht. Die Latten stammen aus dem Baumarkt, die Glühbirnen, Strahler, Neonröhren alten Lampenschirme und diverses Glitterzeug sind ein krempeliges Sammelsurium. Es ist eine Art profaner, bizarr zusammengeschusterter Kronleuchter. Er hat etwas Naives, unbekümmert Kindliches. Wenn man im ersten Abenddämmer den kleinen Raum betritt, so scheint das krautrübig illuminierte Gestänge ihn fast zu sprengen. Wie eine in alle Richtungen explodierende Energiequelle.