Braunschweig. Beim Braunschweiger Krimifestival war Erfolgsautor Sebastian Fitzek zu Gast im Staatstheater und lieferte eine große Show.

„Ein Notfallhandy ist in der Bibliothek versteckt, im ausgehöhlten ,Ulysses’ von James Joyce. Keine Angst, das Buch ist knochentrocken, da geht schon keiner dran.“ Till Berghoff, unter falschem Namen als „V-Patient“ auf dem Weg in eine Klinik für forensische Psychiatrie, bekommt noch im Rettungswagen letzte Infos zu seiner Sicherheit.

In der Klinik ist der Kindermörder Guido Tramnitz inhaftiert, der Berghoffs Sohn Max entführt hat. Max lebt vielleicht noch, doch Tramnitz weigert sich, mit der Polizei zu kooperieren. Der verzweifelte Vater, hin- und hergerissen zwischen Hoffnung und dem Wunsch nach Gewissheit, setzt alles auf die letzte Karte, um die Wahrheit aus Tramnitz herauszulocken: Selbst Insasse der Klinik zu werden...