Braunschweig. Der Braunschweiger Songschreiber Michael Strauss veröffentlicht 77 Texte als Büchlein. Am 5. Oktober stellt er es in einer Konzert-Lesung vor.

Michael Strauss’ Eltern waren einfache Leute. „Kein Wilhelm Tell / und auch kein Werther / erst recht kein Nathan im Regal“. Englisch sprachen sie schon gar nicht. Und konnten ihrem Sohn deshalb auch nicht helfen, als ihn die schwer begreifliche „Umschreibung mit to do“ fast die Versetzung gekostet hätte. Doch er biss sich durch, „der Freiheit nah / mit Martin Luther / und schwer verliebt / in Peggy Sue“.

Später hat Michael Strauss sogar Anglistik studiert (und evangelische Theologie und Germanistik), aber in seinen Songs ist er bei seiner Muttersprache geblieben. Mehr als 70 Lieder hat er mittlerweile geschrieben und veröffentlicht – und die Texte hat er nun als eigenes Büchlein herausgebracht, „Brotschrift“ genannt. „Meine Songs bewegen sich zwischen zwei Polen, Poesie und Journalismus“, erläutert der gelernte Zeitungsredakteur Strauss. „,Brotschrift’ spielt auf die Nähe zur Wirklichkeit an, aber auch auf den Wunsch, darüber hinauszugehen, das Wesentliche zu erfassen, über Elementares zu singen.“ Poesie und Journalismus – Nahrung für den Geist.