Wolfsburg. Im Januar und Februar bleibt das Haus geschlossen. Dann eröffnet es neu mit einer Sammlungsausstellung zum 25-jährigen Bestehen.

Das Kunstmuseum Wolfsburg schließt im Januar und Februar des kommenden Jahres im Rahmen einer grundlegenden Sanierung. Wie Direktor Ralf Beil im Gespräch mit unserer Zeitung sagte, seien unter anderem Erfordernisse im Brandschutz und der Klimatechnik ausschlaggebend für die Erneuerung. Zudem seien die Wände der Ausstellungshalle „mit jeder neuen Farbschicht unmerklich immer dicker und buckliger“ geworden, so Beil, auch der Parkettboden sei stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Angesichts der Sanierung sei ein neues gestalterisches Konzept für das Kunstmuseum entwickelt worden, das neben der Renovierung der Ausstellungsräume und dem Einbau von zusätzlichen Fluchtmöglichkeiten auch einen neuen Anstrich für das Foyer und das Restaurant „Awilon“ vorsieht, so Beil. „Da wir bei einer Erneuerung der Klimatechnik keine Kunst zeigen können, investieren wir das gesparte Geld umweglos in die Sanierung und Neugestaltung.“