Braunschweig. Das Filmfest Braunschweig setzt noch stärker auf Film-Konzerte. Ikonen wie Can-Gründer Irmin Schmidt leiten das Staatsorchester.

Er zählte zu den einflussreichsten Musikern der 1970er Jahre. Der Pianist Irmin Schmidt studierte Dirigieren und Komposition bei György Ligeti und Karlheinz Stockhausen. Als Dirigent setzte er sich stark für Neue Musik ein. 1968 gründete Schmidt dann die Avantgarde-Band Can, die mit Psychedelic-Sounds, Free Jazz, Weltmusik und elektronischen Klängen experimentierte und damit zahlreiche Musiker von David Bowie bis Radiohead inspirierte.

Schmidt, der auch viele Soundtracks komponierte („Das Millionenspiel“, „Palermo Shooting“) widmet das Braunschweiger Filmfest in diesem Herbst eine Retrospektive. Und der 81-jährige Avantgardist wird selbst ein Konzert des Staatsorchesters leiten, mit Orchesterfassungen von Can-Titeln sowie Ausschnitten aus seiner Filmmusik.