Braunschweig. Der Rekord-Wanderer erzählt in seinem Buch „Brocken Benno – Der einzige Achttausender im Harz“ seine Geschichte.

Was wäre der Brocken nur ohne seinen Benno? Wenn es nach Benno Schmidt geht, dann wäre der Berg zumindest um einige Wanderwege und Attraktionen ärmer. Der 86-Jährige hat sich zum Beispiel für den Harzer Grenzweg oder den Teufelsstieg eingesetzt. Das beschreibt er in seinem Buch „Brocken Benno – Der einzige Achttausender im Harz“.

Es ist ein Buch, das so vieles vereint: die Chronik eines Bergsteig-Süchtigen, eine Brocken-Geschichte und ein Ratgeber für alte Hasen und Neueinsteiger. Es ist aber auch ein Buch, das plakatiert wird wie eine Werbetafel, mit Fotos, mit Liebeserklärungen an den Brocken, mit einem Lobgesang auf den Harzclub und irgendwie auch mit einem Loblied auf Brocken-Benno selbst.