Königslutter. Paul Maar las im Kaiserdom Königslutter Geschichten vom Nasreddin Hodscha, dem türkischen Eulenspiegel. Musiker begleiteten ihn.

. Es ist gar nicht kalt im Kaiserdom, recht heimelig sogar. In der Vierung ist ein Podest aufgebaut, bunte Licht-Spots nehmen dem Gewölbe darüber die Höhe und die Stuhlreihen, die nah an diese Bühne heran reichen, sind mit Kissen gepolstert: die Kirche als Zelt eines Geschichtenerzählers.

Kulturveranstaltungen an „besonderen Orten“, also außerhalb von Stadthalle oder Theater, sind derzeit in Mode. Die Lesung des Kinderbuchautors Paul Maar am Wochenende im Dom zu Königslutter fügte sich gut in diese Reihe. Sie fügte sich vor allem aber unerwartet gut in den romanischen Bau. Denn Maar war nicht zur Präsentation seines jüngsten Sams-Buches gekommen, sondern mit dem Programm „Neues vom fliegenden Kamel“.