Lucklum. . Das Rittergut Lucklum will den Pachtvertrag mit den früheren „Schlucklum“-Wirten nicht verlängern. Die Zukunft der kultigen Musik-Gaststätte ist unklar.

Vor einem Jahr haben Lucius und Christina Goedeke noch groß Jubiläum gefeiert: „40 Jahre Schlucklum“. 1977 von Spontis gegründet, war die urige Musikkneipe am Elm unter ihrer Regie zur weithin bekannten Szene-Institution geworden. Ende der 90er Jahre hatte das Ehepaar den Betrieb dann in die „Wegwarte“ verlagert. Seitdem fanden Konzerte und die legendären „Tanzpartys“ in einem liebevoll ausgebauten Stall des Ritterguts Lucklum statt.

Doch die Zukunft ist ungewiss: Die Verwaltung des Ritterguts hat den Pachtvertrag mit den Goedekes nicht verlängert. 20 Jahre hat das Ehepaar die „Wegwarte“ geprägt, als urige Gastwirtschaft, als Bühne für Folk, Jazz, Indierock – und als Wohlfühloase, in der Menschen von 17 bis 77 zu Musik jenseits des Mainstreams tanzen und klönen. Doch ab Mitte Oktober 2019 will die Gutsverwaltung den Betrieb selbst übernehmen, wie Geschäftsführer Helmut Gockel unserer Zeitung auf Anfrage bestätigte.