Der Vechelder Maler Bernward Orlob zeigt „Frauen.Fische.Holz.Schrott“ in der Vita-Mine. Handwerklich sind seine Arbeiten beeindruckend.

Frauen.Fische.Holz.Schrott.

Das ist doch mal ‘ne Ansage für eine Ausstellung. Da gehen alle Interpretationswarnlampen auf Signalrot. Weil du müsstest ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn du Frauen.Fische.Holz.Schrott für das nehmen würdest, was es ist: exakte Themenfeldbeschreibung dessen, was Bernward Orlob so auf die Leinwand bringt. Wenn das so einfach wäre, dann könnten wir ja unseren Hirnkasten zwei Wochen zur Sommerfrische in die Eistonne schicken. Womöglich ist der Titel sozialkritisch konnotiert, klimakatastrophisch grundiert, die Weisheit der Frauen auslotend . . . . Forget it, alles Holzweg, manchmal einfach mal mit dem Galeristen plauschen.