Von Martin Jasper Braunschweig. Der Leiter der Braunschweiger Komödie am Altstadtmarkt wurde in einer Spielzeit fast so oft gespielt wie Brecht, Lessing und Goethe.

Der Deutsche Bühnenverein hat seine Statistik der Spielzeit 2016/17 vorgelegt. Darin belegt Florian Battermann (44), der Chef der Braunschweiger Komödie am Altstadtmarkt, in der Rubrik der Autoren mit den meisten Aufführungen im deutschsprachigen Raum Platz neun mit 430 Aufführungen seiner Stücke. In Deutschland ist Battermann damit auf Platz acht – knapp hinter Brecht, Schiller, Goethe und Lessing. Angeführt wird die Kategorie mit Shakespeare, dessen Werke auf 1436 bzw. 1278 Aufführungen kamen.

Battermann, der in jener Saison vor allem mit seiner Kino-Adaption „Honig im Kopf“ besonders viel Erfolg hatte, erklärte: Die Zahlen zeigen, dass die Stücke, die ich geschrieben habe, den Publikumsgeschmack treffen.“ Für ihn sei die Zahl der Aufführungen Ansporn und Verpflichtung zugleich, auch künftig hochwertige Stücke zu schreiben, die beste Unterhaltung garantierten. Für die Spielzeit 2018/19 hat Battermann als Autor einen Abstecher in historische Stoffe gemacht: „Oscar Schindlers Liste“ kommt ab Oktober dieses Jahres auf die deutschen Bühnen. Uraufführung ist am 23. Oktober im Lessingtheater in Wolfenbüttel.