Kasan. Die brasilianische Tänzerin Amanda Gomes liebt Fußball und gastiert bald mit dem Ballett der Staatsoper Kasan in Wolfsburg.

Als Brasilianerin in Russland, wie geht das? Als Primaballerina engagiert im Mutterland des Balletts? Mit 19 allein und ohne Russisch-Kenntnisse aus Südamerika nach Kasan in Tatarstan übergesiedelt? Amanda Gomes lacht ihr umwerfendes Lachen, dann wird sie ernst: „Das war schwierig, klar. Das Wetter, das Essen, die Sprache. Aber ich wollte unbedingt. Ich wollte eine bessere Tänzerin werden. Und wo geht das besser als in Russland?“

Sie biss sich durch, lernte in ein paar Monaten fließend zu sprechen („Inzwischen träume ich manchmal auf Russisch“), und begeisterte das anspruchsvolle Kasaner Publikum. Die tatarische Staatsoper ist nach dem Moskauer Bolschoi und dem Mariinsky Theater in St. Petersburg die dritte große Ballett-Bühne in Russland, die Kompanie umfasst rund 80 Tänzer. Amanda Gomes ist längst, mit inzwischen 23 Jahren, der unbestrittene weibliche Star.