Hannover. Die US-Rap-Ikone bietet 75 000 Fans auf dem Messegelände eine routinierte Show mit Streichern, Feuerwerk und Gastsängerin.

Rap ist ein Genre, das am besten in Clubs, kleinen ranzigen Hallen oder um einen Ghettoblaster herum funktioniert. Vor einer überschaubaren Menge, die du direkt ansprichst, die dich versteht und weiß, wovon du redest. Wenn du das richtig gut kannst und noch herausstichst, weil deine überbordend schräge Phantasie und deine Aggressionen sich in brillant bösen Reimen auskristallisieren und weil du weiß und wasserstoffblond bist - dann bleibt der Erfolg nicht aus.

Sogar irgendwo in Europa an einem Dienstagabend wollen Eminem Zehntausende Fans sehen. Der 45-jährige Rap-Superstar aus den Staaten hat sich den Namen des Kaffs, auf dessen Messegelände er sein erstes und einziges Deutschland-Konzert seit Jahren gibt, tatsächlich gemerkt, „Hannover“. Den bringt er später ein paar Mal cool und unfallfrei über die Bühne.