Wendhausen. Das Festival „Jazz im Park“ steigt am Sonntag am Schloss Wendhausen. Sein früherer Lustgarten hat eine spannende Geschichte.

Für die sechste Ausgabe von „Jazz im Park“ hat der künstlerische Leiter Jan-Heie Erchinger es geschafft, einen Künstler zu verpflichten, der zugleich international renommiert und gebürtiger Braunschweiger ist: Posaunist Nils Wogram ist am Sonntag mit seinem Nostalgia Trio der Topact im Schlosspark von Wendhausen bei Lehre. Oder einer der Topacts. Denn den Charme der Festivalreihe macht aus, dass neben den Musikern der Ort eine Hauptrolle spielt.

Historische Gartenanlagen der Region, die teils öffentlich nicht mehr zugänglich oder kaum bekannt sind, will der Verein Braunschweigische Landschaft über den Jazz wieder ins Bewusstsein rücken, erklärt Klaus Hermann, Sprecher der AG Natur und Umwelt in der Landschaft. Nach Geheimtipps wie dem Schlosspark Destedt oder dem Rittergut Alvesse ist es nun der Park des Schlosses Wendhausen, der seine privaten Pforten für ein großes Publikum öffnet.