Wien. Benjamin Hadrigan hat eine App für das Handy entwickelt mit der Schülerinnen und Schüler ihre Lehrer bewerten können.

Nach einer Klassenarbeit oder wenn Zeugnisse verteilt werden, bewerten Lehrer ihre Schülerinnen und Schüler. Doch was wäre, wenn auch Kinder ihren Lehrerinnen und Lehrern Noten geben könnten? Zum Beispiel mit einer App?

Benjamin Hadrigan hat genau so eine App entwickelt. Sie heißt „Lernsieg“ und ist für Schulen in Deutschland und Österreich gedacht. Kinder können darin Lehrerinnen und Lehrern mit bis zu fünf Sternen bewerten - etwa für ihren Unterricht oder ihre Pünktlichkeit. „Schülerinnen und Schülern bekommen so eine Stimme“, sagte der 17-jährige Benjamin Hadrigan zum Start der App.

Viele Lehrerinnen und Lehrer sind angesichts der neuen App aber besorgt. Sie finden es zum Beispiel nicht in Ordnung, wenn ihre Namen und ihre Schule für jeden sichtbar in der App stehen. Benjamin Hadrigan hofft, dass durch seine App der Unterricht besser wird. Die Lehrer wüssten so, wie sie arbeiten, und könnten sich verbessern. „Es will doch jeder der beste Lehrer werden“, sagte er.