Mainz. So bastelst du ein gruseliges Gesicht zu Halloween.

An Halloween leuchten überall Kürbisköpfe in der Nacht. Doch so einen Kürbis selbst zu schnitzen, das fällt sogar Erwachsenen schwer. Die Schale ist hart und das Messer kann leicht abrutschen. Allerdings kann man auch andere gespenstige Leuchtgesichter basteln.

Dazu brauchst du zunächst leere Einmachgläser oder Papiertüten. Das werden die Köpfe deiner Monster. Zum Verzieren eignen sich zum Beispiel Plastikaugen, Verbände und verschiedenes Papier. Schwarzes Papier brauchst du wahrscheinlich am meisten. Benutzt du rotes Transparentpapier für die Augen, sieht das später auch richtig gefährlich aus. Nun noch Schere und Kleber bereitlegen und los geht's!

Suche dir als erstes ein Glas oder eine Tüte aus. Nun überlege dir, wie dein Monstergesicht darauf aussehen soll. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Schneidest du die Augen groß und rund, die Nase klein und auch den Mund rund, sieht das Gesicht sehr freundlich aus. Schneidest du jedoch einen zackigen Mund und Halbmond-Augen, dann schaut dich das Gesicht gleich grimmiger an.

Das Tolle ist: Du kannst zuerst mehrere unterschiedliche Formen ausschneiden. Und dann ganz einfach ausprobieren, welche Papieraugen zusammen mit welchem Mund am gruseligsten aussehen. Versuche auch, ob die Augen mit oder ohne Pupillen gespenstiger wirken. Vielleicht möchtest du auch ein Monster mit nur einem Auge oder ganz vielen Augen?

Hast du dich für dein Monstergesicht entschieden, klebe es mit Bastelkleber auf die Tüte oder auf das Glas. Und zwar extra schief! Das macht dein Monster noch unheimlicher!

Als nächstes kannst du dein Grusel-Gesicht noch weiter verzieren. Eine Narbe auf der Stirn, Warzen, Vampirzähne oder schiefe Zähne wirken zum Beispiel super schaurig. Klebe einem der Monster vielleicht riesige Ohren an. Verpasse ihm mit Wollresten struppige Haare. Oder setze ihm eine Spinne auf die Wange.

Zum Schluss bringst du die Gesichter zum Beispiel mit LED-Teelichtern zum Leuchten! Schalte das Licht im Zimmer aus. Und los geht's mit dem Gruseln.