Berlin. Allerdings müssen sie dafür ihre Uniform tragen.

Als Dankeschön bekommt man manchmal ein Geschenk. Schokolade fürs Blumengießen bei den Nachbarn zum Beispiel.

Jetzt sollen auch die Soldaten und Soldatinnen in Deutschland ein Geschenk bekommen. Und zwar, weil sie sich jeden Tag für unser Land einsetzen, auch mit ihrem Leben. Das sagte die deutsche Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) am Wochenende zur Begründung. Zum Beispiel wenn die Soldaten bei Notfällen wie Bränden helfen. Und weil sie im Ausland bei Einsätzen dabei sind, die manchmal sehr gefährlich sind. „Sie verdienen unseren Respekt und unseren Dank“, sagte die Ministerin.

Und was für ein Geschenk bekommen sie nun? Ab dem nächsten Jahr dürfen die Soldaten und Soldatinnen umsonst mit den Zügen der Deutschen Bahn fahren. Sie müssen dabei allerdings ihre Uniform tragen. So kann man erkennen, dass sie bei der Armee arbeiten.

Manche Politiker meinen: Wenn Soldatinnen und Soldaten in der Bahn fahren, würden sich dort auch andere Leute sicherer fühlen. Das sei noch ein Grund, Leute in Uniform umsonst fahren zu lassen.