Tel Aviv. . Im Finale am Samstag treten die Musiker dann gegeneinander an.

Schwebt die Sängerin? Das fragten sich Fernseh-Zuschauer am Dienstagabend. Denn Kate Miller-Heidke aus dem Land Australien stand auf einer langen Stange. Sie nahm am Halbfinale des ESC teil. Das ist die Abkürzung für einen Musik-Wettbewerb, den Eurovision Song Contest.

Beim ESC treten Musiker aus vielen Ländern an. Es gibt zwei Halbfinale und ein Finale. Kate Miller-Heidke war am Dienstag unter den Gewinnern des ersten Halbfinales. Im Finale am Samstag trifft sie unter anderem auf die beiden Sängerinnen von „Sisters“ aus Deutschland.

Aber wann war denn das Halbfinale, bei dem sich „Sisters“ fürs Finale qualifiziert haben? Die Antwort: Das gab es gar nicht. Denn beim ESC stehen manche Länder direkt im Finale. Das liegt daran, dass sie für den ESC besonders viel bezahlen. Schließlich kostet so eine Show viel Geld. Welche Musiker noch weiterkommen, entscheidet sich am Donnerstag beim zweiten Halbfinale.